Über den Unterricht

Liebe tanzbegeisterte Frauen und Mädchen

Der Orientalische Tanz (Bauchtanz) sieht nicht nur zauberhaft aus, sondern fühlt sich auch wunderschön an.Wenn auch ihr Interesse habt, dieses Körpergefühl kennen zu lernen, mehr wollt, als nur mit dem Bauch zu wackeln oder Eure Kenntnisse im Orientalischen Tanz erweitern möchtet, kann ich Euch professionellen, fundierten und interessanten Unterricht in der Kleingruppe (max. 7 Frauen) anbieten.

Seit über 10 Jahren unterrichte ich erfolgreich den Orientalischen Tanz in meinem eigenen Studio.

Als gelernte Krankenschwester achte ich besonders auf tanzmedizinische Aspekte, gesundheitsfördernde Bewegungen, rückengerechtes Training  und gleichseitige Muskelstärkung vor allem im Rücken, Bauch und Beckenbodenbereich.

Aufgrund meiner Fortbildung im Bereich Geburtsvorbereitung und Rückbildung kann ich besonders auf gynäkologische Besonderheiten wie Beckenbodenschwäche, Rektusdiastase, Schließmuskelproblematik eingehen. Gerade für Frauen, die bereits Kinder geboren haben, empfehle ich im Anschluß an die Rückbildung Orientalischen Tanz.

Ich wende in meinem Unterricht die über die Jahre vermittelten Techniken meiner Lehrer/innen an und lehre diese mit meinem professionellen Unterrichtsstil. Dieses ermöglicht Euch die bestmöglichste Tanztechnik zu erlernen und diese nachvollziehbar und somit gut verständlich erklärt zu bekommen.

 

Der Unterricht startet mit einem kurzen, effektiven Warm Up, das verschiedene Muskelbereiche anspricht und somit optimal auf das sich anschließende Tanztraining vorbereitet. Abschließend können sich die beanspruchten Körperregionen beim Cool-Down entspannen.

 

Ich biete an :

– Einzelunterricht

– Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse

– Kurs für Anfänger mit Vorkenntnissen

– Kurs für fortgeschrittene Anfänger

– Kurs für Mittelstufe

– Orientalischer Tanz für Schwangere

– Orientalischer Tanz mit Schwerpunkt Beckenboden für Frauen z.B. nach der Geburt, mit

Gebärmuttersenkung mit oder ohne Harninkontinenz (unfreiwilliger Urinabgang)

 

– Workshops zu verschiedenen Themen ( auch außerhalb meines Studios),

z.B. Schnupperkurs für Anfänger, Technikschwerpunkte wie Hagallah, Beinschwinger, Akzente, weiche

Bewegungen, Stilrichtungen wie Saidi, Zimbeln, Spanisch-Arabisch, Moderner OT, Baladi, Gypsy Style, etc.

und Choreographien verschiedenster Stilrichtungen.

 

– Workshops mit Gastdozenten (auch außerhalb meines Studios)

in Ober-Rosbach (zwischen Bad Homburg und Friedberg) in kleiner Gruppe und gemütlichem Raum mit großer Spiegelwand und orientalischem Flair.

 

Für die Anmeldungen gelten die  AGBs .

Als Trainingskleidung empfehle ich einen Jazzanzug (oder alternativ eine Leggings/körperbetonte Sporthose und ein engeres T-Shirt), Gymnastikschläppchen oder dicke Socken und ein klimperfreies Tuch für die Hüften.

Miriam ist examinierte Krankenschwester und beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit den Themen Bauchtanz in der Schwangerschaft und Rückbildung. Da sie selbst Mutter ist, bringt sie außer der medizinischen, anatomischen und tänzerischen sowie pädagogischen auch die eigenen Erfahrungen mit, da sie bis zur Geburt noch unterrichtet hat und nach einer kurzen Babypause wieder mit dem Unterricht startete.

Miriam legt dabei großen Wert auf Ganzheitlichkeit. Der Unterricht für werdende und frische Mamis wird sich deshalb nicht nur mit dem Orientalischen Tanz befassen, sondern grundsätzlich auch ein Rückbildungs-/Beckenbodenkurs für Frauen sein, der qualifiziert über die anstehende Thematik informiert und vorbereitet, sowie zum Austausch der Frauen dient.

Interessentinnen können sich gerne bei mir erkundigen bzw. vormerken lassen.